Atemtherapie

Atmend kommen wir ins Leben, Atem ist Leben, Atem ist Lebenskraft und umfasst uns als Ganzes

Einzeltherapie

Unser Atem wirkt auf alle Lebensvorgänge und drückt sich im Sprechen, Singen, Lachen, Weinen, Gähnen und Seufzen aus. Er unterstützt uns darüber hinaus in Bewegung, im Tanzen, in der Ruhe. Anders gesagt, da unser Atem, gesteuert vom vegetativen Nervensystem, sehr sensibel reagiert, wirken alle äusseren und inneren Einflüsse auf ihn. So sind auch Verspannung, Schmerzen, Müdigkeit und Leistungsdefizite oft Zeichen eines Ungleichgewichts unseres natürlichen Atems.

In den Einzelbehandlungen kann dieses Ungleichgewicht zwischen Körper und Atem wieder mehr Balance finden. Es wird in bequemer Kleidung in Rücken- und/oder Bauchlage behandelt. Im Zentrum steht dabei die Atembewegung*, die sich im Idealfall wie eine Welle im ganzen Körper ausbreitet. In einer beidseitig achtsamen Haltung, versuche ich diese Atem-Welle im Körper mit Dehnungen und saften Druck im Atemrhythmus, mit Berührung und Bewegen von Beinen und Armen, zu unterstützen. Das gleicht einem Gespräch zwischen dem Atem des Klienten und meinen Händen.

Neben unserem Atemrhythmus gibt es noch andere innere Rhythmen, wie den Herzrhythmus und den weniger wahrgenommene Knochenrhythmus**. Diese wirken aufeinander und können wie ein inneres Orchester in Harmonie oder Disharmonie zueinander stehen. Auf meinem Weg als Atemtherapeutin habe ich mich auf dem Gebiet der Cranio-Sacral-Therapie weitergebildet. In Cranio-Sacral-Behandlungen wird versucht, die subtile Knochen-Bewegung aufzuspüren und zu unterstützen, Verhärtungen zu lösen und in Einklang zu bringen. In Zusammenspiel unserer inneren Rhythmen, wirken Knochen- und Atembewegung wechselseitig lösend aufeinander.

Zusammengefasst kann sich eine vertiefte Wahrnehmung von Körper, Atem und Knochenbewegung, wohltuend und selbstregulierend auf körperlicher wie seelischer Ebene einstellen. Gespräche und Übungen ergänzen die Stunden.

* Atembewegung: Ist die Bewegung, die sich beim Einatmen (Weit-Werden) und Ausatmen im ganzen Körper gleich einer Welle fortpflanzt. Auslöser dieser Welle ist unser wichtigster und stärkster Atemmuskel, unser Zwerchfell. Blockierungen im Zwerchfell aber auch im Gewebe des Körpers schränken diese Bewegung ein.

** Knochenbewegung: Die Knochenbewegung, auch cranio-sacrale Bewegung genannt, wird ausgelöst durch die Zu- und Abnahme der Hirn- und Rückenmark-Flüssigkeit. Diese gleicht einer langsamen, sanften Welle, ähnlich Ebbe und Flut. Mit ihr werden Schädelknochen Wirbelsäule, Kreuzbein (Sacrum) und alle weiteren Knochen in Schwingung versetzt. Zeigen sich Verhärtungen im Bindegewebe ist das ein Hinweis darauf, dass die Knochenbewegung blockiert ist. Das führt zu Druck auf Hirn- und Nervengewebe und nicht selten zu Schmerzen.

Einzeltherapie für Schwangere / Geburtsvorbereitung

Spezial von mir, viele Weiterbildungen. Mehr Infos finden Sie unter Atem & Geburt


Gruppentherapie

In den Atem-TaiJi-Gruppenstunden versuche ich, einen Spiel- und Erfahrungsraum zu schaffen, in dem eine lebendigere Verbindung zwischen Atem und Körper mittels Bewegung, TaiJi-Bewegungen, Tanz und Ruhe wachsen kann. Das Erlebte kann so zu einer Ressource für den Alltag werden.

Jede Stunde richtet sich nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen.

Gruppenstunden in denen ich ausschliesslich TaiJi unterrichte sind in Planung.

Die Gruppengrösse ist momentan wegen der Hygiene-Abstandsgebot sehr beschränkt.


Einzeltherapie

Ich arbeite an zwei Standorten

Montag: Studio Brunau
Brunaustrasse 25.a, 8002 Zürich

Mittwoch-Mittag bis Freitag: Gesundheitspraxis
Breitingerstrasse 21, 8002 Zürich

Kosten: CHF 130.- (60 Minuten)
(anerkannt bei Zusatzversicherungen)

Anmeldung unter info@atemtaiji.ch oder 076 412 75 69.

Bitte bequeme Kleidung und frische Socken mitnehmen.

Gruppen­therapie

Regelmässig stattfindende Klassen

Studio Brunau, Brunaustrasse 25a, 8002 Zürich

Montag: Atem-TaiJi, Gruppe 1
12.30-13.30 Uhr
ab 17.08.2020 (noch 1 Platz frei)

Montag: Atem-TaiJi, Gruppe 2
18.30-19.30 Uhr
ab 17.08.2020 (ausgebucht)

Kosten: CHF 220.- (10 x 1 Std.)

Bei Interesse an einer Schnupperstunde kontaktieren Sie mich bitte über Email info@atemtaiji.ch oder per Telefon 076 412 75 69.